Montag, 14. Januar 2013

Einfach - lecker!

Einfach und lecker kochen und das am Besten jeden Tag! Hier also ein schnell-kochen Rezept, wofür man auch gut und gerne Nudeln vom Vortag verwenden kann. 

Pasta alá Mina
mit Tomaten, Feta, Rucola



Zutaten

Nudeln (hier für 2 Personen)
1 mittelgroße Zwiebel
Cherrytomaten
1 Packung Feta z.B Patros
1/2 Würfel Gemüsebrühe
1/3 Tasse heißes Wasser
etwas Balsamico
Basilikum, Salz, Pfeffer
Rucola
Parmesan

Zubereitung

Die Nudeln nach Anleitung kochen und im Anschluss abgießen. Zwiebel und Feta würfeln und die Tomaten vierteln. Sollten keine Cherrytomaten im Haus sein, können auch herkömmliche Tomaten verwendet werden. Der Geschmack ist dann aber etwas "flacher". In einer Pfanne Olivenöl erhitzen (hier darf es gerne ein bisschen mehr als ein Spritzer sein, da wir keine Soße machen) und die Zwiebel glasig dünsten. Dann die Nudeln hinzu geben, etwas anbraten lassen und die Tomaten in die Pfanne geben. 

Gut vermengen, dann nehmen die Nudeln eine schöne Farbe an und werden nicht trocken. Zuletzt den Feta hinzu geben. Nun kann nach Belieben gesalzen und gepfeffert werden. Beim Basilikum empfehle ich schon relativ viel zu nehmen. Wenn die Nudeln nach dem Vermengen noch sichtbar damit benetzt sind, ist es für mich perfekt! 

Der/Das (wie auch immer :P) Basilikum ist meiner Meinung nach das Hauptgewürz in diesem Gericht. Für etwas zusätzlichen Geschmack und Flüssigkeit die Gemüsebrühe mit heißem Wasser aufgießen (ca. 1/3 Tasse), kurz verrühren und über die Nudeln gießen. Dann kann noch ein Spritzer Balsamico Essig hinzu gegeben werden. Wenn der Feta ganz leicht angeschmolzen, aber noch in seiner Form ist, können die Nudeln serviert werden! Hierzu einfach schön auf den Teller drapieren, und eine Hand voll frischen Rucola dazu. Der nussige Geschmack verleiht dem Gericht noch das gewisse Extra. Für den letzten Feinschliff ein bisschen Parmesan darüber streuen!


Fertig!

Auch lecker zum Gericht schmecken Pinien- oder Sonnenblumenkerne und Garnelen. Der Balsamico kann auch weggelassen werden, ohne hat es auch genug Geschmack... Da das Gericht vom Geschmack zwar würzig, aber eher leicht im Genuss ist, kann es super im Sommer gegessen werden. Und das Beste kommt zum Schluss: kalt schmeckt es auch noch!

Vielleicht habt ihr ja Lust es nachzukochen und sagt mir, wie es euch geschmeckt hat? (:

Mina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen